Beiträge

Die Linkpopularität der Webseite

Der Erfolg für eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen hängt auch maßgeblich von der Linkpopularität der ab.

Linkpopularität für die eigene Seite und was ist Linkpopularität eigentlich?

Die Linkpopularität der Webseite

Das Zusammenspiel zwischen der Anzahl an im Web gestreuten Links und die Stärke der jeweiligen Links wird als Linkpopularität bezeichnet. Dabei sollte die Linkstärke natürlich davon abhängig sein, wie frequentiert die externe Page ist, auf der die Links zur eigentlichen Seite gestreut werden. Das hat also zur Folge, dass diese Seite, auf der die Links gestreut sind, selbst die Suchmaschinenoptimierung erfolgreich anstellen sollte, damit auch gegeben ist, dass die Linkpopularität entsprechend erhöht wird. Erfolgreiche Links sind das A und O erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung und guter Platzierungen bei den Suchergebnissen.

Es ist allerdings auch wichtig, dass man sich auf die eigene jene Links setzt, die ebenfalls erfolgreich sind. Jene Links also, die eine hohe Linkpopularität haben. Dies alles mag etwas verwirrend klingen, allerdings besteht das Internet aus einem Geben und einem Nehmen. Verhilft man mit dem erfolgreichen Verlinken einer externen Page zu einer besseren Linkpopularität, so steigt ebenfalls die eigene gleichwohl mit an. Dies setzt voraus, dass man die Pages, auf denen es sich lohnt, die Links zu streuen, gut kennt.

Erfolgreiche Links sind relativ einfach zu erkennen. Zunächst gilt es, zu prüfen, ob der jeweilige Link direkt auf eine bestimmte führt oder aber durch Weiterleitungen quer durchs World Wide Web fegt. Die erste Variante ist die erfolgreiche. Man sollte die Indizierung durch die gängigen Suchmaschinen auch in die Links, die man gedenkt, online zu setzen, gestatten, denn die Indizierung ist wichtig für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen. Außerdem sollten gute Links so sein, dass sie zum Thema der eigenen Page passen. Ein Büroausstatter kann sich also beispielsweise mit einem Lampen-Shop zusammentun, nicht aber mit einem Zoogeschäft.

Originally posted 2014-01-07 05:52:31.

TIPP Homepage Erstellung

Tipps für erfolgreiches Linkbuilding

Eine der Hauptaufgaben bei der Pflege Ihrer Webseite ist Linkbuilding. Es entsteht, indem Sie sehr themenrelevante, und qualitativ hochwertige Links aufbauen. Hier spricht man von Links einer Autoritätsseite, die bestimmte Themen betreffen.

Autoritätsseiten werden von sehr gut bewertet und verfügen über ein hochwertiges Ranking. Es können dadurch schnellstmögliche Top-Platzierungen für neue erreicht werden. Links, die von autorisierten Seiten gesetzt wurden, werden von mit höherem Gewicht, also ein positiverer Effekt für das Ranking bemessen. Solche Links sind leider schwer zu erreichen. Meist geht es dabei um Regierungsseiten, Seiten von Bildungswerken, bzw. Universitäten, Nachrichtenportalen oder verschiedenen Special-Interest-Seiten, welche durch Aktualität, Kontinuität und hauptsächlich durch sehr hochwertigen Content aus der breiten Masse hervortreten. Solche Sites bekommen ihren hochgradigen Status auch durch deren eingehende Links.

Jeder Webmaster sollte sein Ziel darauf setzen, seine zu einer hochgradigen Anlaufstelle für spezielle Themen im , also zu einer Authoritätsseite im zu machen. Hochwertiger, einzigartiger und umfangreiches Content ist hier nicht ausreichend, wohl aber voraussetzend, um von anderen Seiten eingehende Links zu erhalten. Diese Links schieben wiederum Ihre Seite dann entsprechend nach oben.

Linkbuildingtipps

  • Konzentrieren Sie sich innerhalb eines Themas auf Links von Authoritätsseite.
  • Gedulden Sie sich, denn derartige Links erhalten Sie nicht von heute auf morgen.
  • Vorerst scheitern viele Versuche, entsprechende Links zu generieren. Im Normalfall erhalten Sie etwa von einem viertel Ihrer Bemühungen entsprechende Links. Oft reicht dies aber auch aus.
  • Sie sollten über einen langfristigen Zeitraum versuchen, eine Beziehung zu Authoritätsseiten aufzubauen. Stellen Sie nicht gleich beim ersten Kontakt eine Linkanfrage an.
  • Deklarieren Sie im Vorhinein Ihre Schrittweise und stecken Sie Ihre Ziele strategisch ab.
  • Authoritätsseiten verlinken Sie nicht, damit Sie ein besseres Ranking oder mehr Geld erhalten. Diese Seiten setzen einen Backlink nur aufgrund von sehr guten, hochwertigen, einzigartigen Content, der für deren User einen Zusatznutzen bringt.
  • Stellen Sie sich auf die Anforderungen entsprechender Seiten ein. Vielleicht hat Ihre Zielseite einen Bedarf an Inhalten, die sie von Ihnen erhalten könnte. Dann sollten Sie sofort an Ort und Stelle sein.
  • Der erste Schritt ist der schwierigste. Für die anfänglichen zwei bis drei Inbound-Links von Authoritätsseiten müssen Sie damit rechnen, viel Zeit und Aufwand zu investieren. Daraufhin wird es deutlich einfacher qualitativ hochwertige Backlinks zu erhalten.

Die vorliegende Beschreibung leistet keinen Nachweis auf Vollständigkeit. Sie hilft Ihnen aber deutlich bei Ihrer Vorgehensweise über den Anfang zum Linkbuilding. Es ist wie bei Geschäftsanfängen. Oft geht es schnell voran, manchmal aber stockt der Vorgehensprozess. Geben Sie nicht auf und bleiben Sie dran, der Erfolg gibt Ihnen Recht.

Originally posted 2014-01-04 20:07:31.

TIPP Homepage Erstellung