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Das Internet bietet die bequemste Art des Einkaufens. Auf Grund dieser Tatsache war es schon vor Jahren vorauszusehen, dass viele Leute mit einem eigenen Online – Shop auf das große Geld hoffen. Der Erfolg eines Online Shops ist von einigen Kriterien abhängig. Natürlich muss man sehr attraktive Artikel zum Verkauf anbieten können. Außerdem sollten in regelmäßigen Abständen Aktionen durchgeführt werden.

Eine ähnlich große Bedeutung hat es auch, dass der Online-Shop gut gestaltet wird durch barrierefreies und responsive Layouts. Denn der erste Eindruck und die Ladezeit ist immer von großer Bedeutung. Das optimale ist natürlich abhängig von der jeweiligen Zielgruppe. Natürlich muss man auch den Bekanntheitsgrad des eigenen Shops erhöhen. Schließlich wird die Existenzgründung scheitern, wenn sich niemand die Webseite anschaut. Auf Grund dessen darf das Onlinemarketing der Internetseite niemals in Vergessenheit geraten. Die größte Wichtigkeit hat hierbei die Durchführung einer Homepageoptimierung. Des Weiteren gehören Online-Marketing Maßnahmen zu diesem Bereich.

Jeder Experte wird bestätigen können, dass es unverantwortlich wäre, wenn man auf eine Suchmaschinenoptimierung verzichtet. Schließlich wird eine Internet – Recherche meistens mit einer Suchmaschine betrieben. Sofern man eine Suchmaschine im World Wide Web benutzt, klickt man meistens einen der vorderen Ergebnisse an.

Das heißt in der Praxis: Wenn man an dem Suchmaschinenmarketing bzw. an der Suchmaschinenoptimierung gespart hat, ist ein wirtschaftlicher Erfolg beinahe ausgeschlossen. Dies zeigt die große Wichtigkeit der Homepageoptimierung.

Wenn Sie mit der Internetagentur Wagner aus Bayern zusammenarbeiten, wird eine Optimierung des Onlineshops für das Ranking bei vorgenommen. Wir erarbeiten verschiedenste Maßnahmen, die dafür sorgen, dass sich die Position bei den verbessern wird.

Für weitere Informationen über die Suchmaschinenoptimierung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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webdesign bayern wagner homepageoptimierung - Homepageoptimierung und das Webdesign

Die Homepageoptimierung und das müssen aufeinander abgestimmt sein, um in den Ergebnislisten auf den besten Plätzen zu landen.

Wenn man den eigenen Umgang mit den von den großen Suchmaschinen angezeigten Ergebnissen einmal genauer unter die Lupe nimmt und auch im Umfeld einmal eine kleine Umfrage dazu startet, wird eines deutlich: Die meisten Menschen werden bei zig Zehntausend angezeigten Ergebnisse meistens nur die anschauen, die auf den ersten beiden Seiten angezeigt werden. Die klassifizierte Aufgabe der Homepageoptimierung, ist es deshalb, die Seite Technisch und Inhaltlich so aufzubauen, dass sie eben genau auf diesen vorderen Plätzen angezeigt wird.

homepage erstellung 300x171 - Homepageoptimierung und das WebdesignDas sichert hohe Zugriffszahlen, die sich wiederum bei der wirtschaftlichen Verwertung einer Internetseite niederschlagen. Dabei müssen die Spezialisten für die Homepageoptimierung in letzter Zeit immer enger mit den Fachleuten für das Webdesign zusammen arbeiten. Die unabdingbare Notwendigkeit dieser Kooperation ergibt sich aus der neuen Arbeitsweise der Suchmaschinen. Für sie sind nicht länger nur die Domainbezeichnung, der Titel der Seite und die robot.txt dabei interessant. Die für den jeweiligen Pagerank einer Seite wichtigen Aspekte beziehen auch immer mehr die technische Umsetzung einer veröffentlichten Seite mit ein. Auffällige Grafiken, eingebundene Brückenseiten und Co. sind in dieser Beziehung völlig Out.

Heute muss der Mitarbeiter für Webdesign sich auch Gedanken machen, wie die externe und interne Verlinkung aussehen soll und natürlich weitere Kriterien wie Content, Mobile Nutzung und Ladezeiten. Er muss auch bei der Homepageoptimierung passiv mitwirken. Dabei hat er die Aufgabe, die Suchbegriffe so zu verstecken, dass die Suchmaschinen sie finden können, aber an keiner Stelle auffällt, dass in der Seite Listen versteckt sind, die für eine Erhöhung der Häufigkeit der Suchbegriffe sorgen, die wiederum dafür sorgt, dass die Seite für eine Fragestellung relevanter als andere Seiten befunden wird.

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webdesign bayern wagner homepageoptimierung2 - Internet Marketing aus Bayern für Firmen aus Bayern

Haben Sie schon mal was von Online Marketing oder Suchmaschinenoptimierung gehört?

Nein? Und dabei ist die Palette von fachlichen Begriffen zur Optimierung der Webseite für optimale Platzierungen bei Suchmaschinen und die Beschaffung von Besuchern und Interessenten für den eigenen Internetauftritt und Bekanntmachungen von Produkten und Dienstleistungen im Internet noch lange nicht ausgeschöpft!

Dabei sollte es eigentlich jeden interessieren, der online im etwas verkaufen oder anbieten möchte! Sei es im E-Commerce Bereich oder bei der Onlinepräsentation des Unternehmens mit dem eigenen Firmen-Webauftritt.

internetagentur wagner homepage 300x200 - Internet Marketing aus Bayern für Firmen aus Bayern

Internet Marketing aus Bayern für Firmen aus Bayern

Das Ziel, für ein Gewinn orientiertes Unternehmen ist immer das gleiche:
mehr Besucher + mehr Bekanntheit = mehr Kunden = mehr Verkauf

Sprechen Sie mit uns, wenn Ihnen die Besucher auf Ihrer Homepage zu wenig sind oder Sie in den wichtigsten Suchmaschinen mit Ihrer Firma nicht gefunden werden.

Sparen Sie sich teure Werbeausgaben in den meisten Medien, denn durch gezielte Online Marketing Maßnahmen können Sie langfristig nur Sparen.

im-kontakt media bietet Ihnen professionelle und effektive Dienstleistungen rund ums Thema Online Marketing, SEO, SEM und Website-Optimierung, damit Sie bekannter und erfolgreicher werden. Nutzen Sie hierzu unser Wissen und unsere jahrelange Erfahrung, um Ihren Online-Auftritt in Bewegung zu bringen.

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webdesign bayern wagner header01 - Internet-Lösungen für Unternehmen

Online-, oder Homepageoptimierung sind Schlagwörter, die im modernen immer häufiger fallen und auch in Zukunft noch eine sehr wichtige Rolle spielen werden. Das hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Massenmedien der Gesellschaft entwickelt und heute haben Milliarden von Menschen in der ganzen Welt Zugang zu diesem einzigartigen Medium.

Internet-Lösungen für Unternehmen Webdesign BayernDas Besondere hierbei ist, dass hier alle Teilnehmer beliebig publizieren können und genau diese Eigenschaft stellt für viele Unternehmen auch ein Problem dar. Die öffentliche Meinung ist in diesem Medium besonders wichtig, weil diese für den Erfolg des Unternehmens von zentraler Bedeutung ist.

Das Internet ist hierzu das richtige Medium, weil die Übertragung der Informationen sehr günstig ist. Früher musste man dies über die Print- und Rundfunkmedien abwickeln. Hierbei handelt es sich um sehr teure Kommunikationskanäle, deren Nutzung sich ausschließlich sehr große Unternehmen und Konzerne leisten konnten. Das Internet erlaubt es nun auch kleineren Unternehmen Public Relation zu betreiben.

Auch heute noch versuchen viele Unternehmen diese Aufgaben selbst zu übernehmen, doch dies kann sich als Fehler herausstellen. Wer sich mit Homepageoptimierung nicht auskennt läuft Gefahr einen schweren Fehler zu begehen und kann im schlimmsten Fall dadurch das Unternehmen gefährden. Wenn man Online-Marketing betreiben möchte, sollte man sich einen kompetenten und verlässlichen Partner suchen, der über die entsprechenden Erfahrungen in diesem Umfeld verfügt.

Wir von der Internetagentur Wagner stehen Ihnen gerne zur Seite, um die beste Internet-Lösung für Ihr Unternehmen zu finden. Egal ob in Webdesign, Homepageoptimierung oder Online-Marketing Fragen.

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webdesign bayern wagner homepageoptimierung2 - Gefunden werden mit der Homepage

Homepage bei Google besser platzieren

Wenn Sie heute erfolgreich Produkte oder Dienstleistungen verkaufen wollen, führt kein Weg mehr am vorbei. Nicht nur durch eine Erweiterung des Kundenstamms. Internetmarketing ist ein effektives und günstiges Werbemedium. Voraussetzung hierfür ist ein nötiges Potential, welches als erfolgreiche Werbestrategie im einzusetzen ist.

Wenn das Know-how hierzu in der eigenen nicht vorhanden ist und Internet-Dienstleistungen nicht vollständig aus Kostenfaktoren bereitgestellt werden können, muss der Inhaber selbst ran. Denn nur, wenn das wichtige und notwendige Grundwissen fehlt, kann es ein böses Ende nehmen.

Im Online-Marketing gibt es typische Fehler:
– die Webseite wurde nicht Optimiert
– Kontaktmöglichkeiten sind nicht ausreichend
– Werbetexte sind schlecht erstellt
– das Design ist nicht professionell
– Copyright-Verletzungen und deren Folgen (Abmahnung)
– fehlende Verbindungen zu Social Media
– schlechte Ladezeiten
– kein barrierefreies Webdesign

Ein professionelles Webdesign ist sehr wichtig und das hier eingebrachte Kapital steht für den Erfolg Ihres . Sie sollten diese mit größter Sorgfalt erstellen, da Sie sonst schnell ein Negativ-Image erhalten.

Gefunden werdenEs zählt der erste Eindruck. Dies ist ein hochrangiger Faktor für die Kaufentscheidung von potentiellen Kunden. Beachten Sie Ihre Corporate Identity. Engagieren Sie professionelle Werbetexter, wenn Sie eigene Texte nicht hochwertig genug erstellen können. Dieses Kapital lohnt sich. Meist ist der teuerste Faktor die Homepageoptimierung. Notieren Sie sich Suchbegriffe, nach welchem die Käufer im Internet suchen und verwenden Sie diese Keywords in den Links zu Ihrer Seite und im Content. Ebenso wichtig ist es, sich in diversen Social Media einzutragen. Nehmen Sie aktiv Kontakt zu potenziellen Kunden auf. Erstellen Sie aussagekräftige Grafiken aus Fotos und Bildern Ihrer Produkte oder Firma.

Sie sollten alle Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stellen und auf Ihrer Homepage für ein zusätzliches Kontaktformular sorgen. Benutzen sie keine Grafiken und Texte von anderen Homepages ohne der Genehmigung deren Inhaber. Ein oftmaliger Fehler liegt in der Verwendung einer Umgebungskarte, die aus einer Karte kopiert wurde. Mit dem Verkauf Ihrer Karten verdienen Verlage ihr Geld. Verlage holen sich Ihr Geld durch Rechtsanwälte, wenn Ausschnitte widerrechtlich benutzt werden. Das kann teuer werden. Sie müssen dann die entstandenen Kosten des Verlages ersetzen und teure Lizenzgebühren für den Kartenausschnitt nutzen. Es liegt in Ihrem Interesse, wenn Sie in Ihr Impressum folgende Klausel einfügen: „keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme“! So machen Sie darauf Aufmerksam, dass Sie, im Falle eines Rechtsverstoßes, alles sofort von Ihrer Seite entfernen.

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Kaum jemand, der sich ernsthaft mit dem Betreiben einer Webseite auseinandersetzt, wird an der vorbeikommen, denn von der hängt unter anderem die Platzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen ab.

Durch das Entstehen der Volltextsuchmaschinen hat sich auch die Suchmaschinenoptimierung () sehr stark verändert. Längst hat sie kaum mehr etwas mit der Suchmaschinenoptimierung aus den Anfangszeiten der Suchmaschinen gemein.

Dieses so wichtige Werkzeug des Online Marketings entscheidet maßgeblich darüber, wie hoch eine Webseite im Ranking eingestuft wird. Die Suchmaschinenoptimierung selbst besteht aus vielen einzelnen Elementen, die ähnlich wie Zahnräder in einander übergreifen und sich ergänzen. Die textliche Gestaltung sowie die Auswahl der richtigen Keywörter sind nur zwei Elemente die zur Suchmaschinenoptimierung gehören, die aber so wichtig sind, dass auf sie nicht verzichtet werden kann. Hintergrund dessen ist die Arbeitsweise der Suchmaschinen, auf die die Suchmaschinenoptimierung ausgerichtet ist.

Wer selbst auf der Suche nach den richtigen Keywörtern ist, kann dazu verschiedene Tools im in Anspruch nehmen, um die Findung ein klein wenig einfacher zu gestalten. Allerdings sollte man bei der Auswahl nicht nur an einzelne Wörter denken, sondern auch verschiedene Phrasen mit einbeziehen. Eine der Möglichkeit, der Keyword-Findung ist die eigene Überlegung, mit welchen Begriffen denn man selbst suchen würde, möchte man an die Informationen gelangen, die auf der Webseite für den Besucher bereit gehalten werden. Verschiedene Tools ermöglichen die Überprüfung des Suchvolumens eines Keywords.

Je mehr Treffer mit einem Suchwort erzielt werden, umso höher und härter ist die Konkurrenz. Nur weil ein Keyword häufig bei der Suche durch User verwendet wird, bedeutet dies noch lange nicht, dass es auch für das jeweilige geeignet ist.

Je eher das SEO, also die Suchmaschinenoptimierung bei einem Webprojekt mit eingeplant und umgesetzt wird, umso einfacher gestaltet sich das weitere Vorgehen. Kommt sie bei einem bereits bestehenden Projekt zur Anwendung, kann es durchaus geschehen, dass ganze Teile oder im schlimmsten Fall sogar das ganze Webprojekt neu gemacht werden muss. Wurde das Webprojekt im Vorfeld schon gegen Bezahlung erstellt, ist dies aufgrund der zusätzlichen Kosten sehr ärgerlich.

Informationen und Angebote rund um das Thema SEO gibt es auch bei im-kontakt media. Wer also unnötige Kosten vermeiden möchte, sollte sich so früh wie möglich um die Suchmaschinenoptimierung kümmern. Sprechen Sie mit uns!

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Network Marketing ist das neue Marketing Instrument um sich selbst, Firmen, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu promoten.

Viele Unternehmen und Selbständige haben die Wirkung des Internets als Präsentationsplattform für Ihre Produkte und Dienstleistungen mittlerweile für sich entdeckt. Aber nur wenige Firmen nutzen auch alle Möglichkeiten, um effektiv und kostengünstig auf sich aufmerksam zu machen.

Oftmals wird nur auf herkömmliche Marketing Strategien wie Bannerwerbung, Pressearbeit, Suchmaschinenoptimierung und kostenpflichtige Werbung gesetzt, aber die wenigsten haben bisher die Vorteile des Network Marketings erkannt. Ob das nur am mangelnden Wissen liegt oder ob Mitarbeiter nur zu wenig geschult werden, kann ich nicht beantworten.

Dabei ist Networking in Branchen und Business Netzwerken eine echte Alternative zur herkömmlichen Promotionsarbeit und kommt zudem noch einer persönlichen Empfehlung gleich, die man, wie man weiß, nicht mit Gold aufwiegen kann.

Business Netzwerke (Communities) gibt es viele, dank 2.0 und fast täglich kommen neue hinzu. Warum also nicht die kostenlosen Angebote nutzen und seine Dienstleistungen, Produkte und sich selbst nebst der breiten Masse vorstellen? Dabei haben solche Netzwerke nur Vorteile, denn man braucht sich nur um seine Profilseiten zu kümmern und diese so interessant wie es nur geht für andere Mitglieder und Besucher darzustellen. Die Promotion selbst bleibt beim Betreiber des Netzwerkes und daher entstehen auch keine Kosten.

Zudem kann man je nach Aktivität, Kontakte zu anderen Mitgliedern knüpfen, um so noch eine breitere Masse mit seinem Netzwerk-Profil ansprechen. Falls Sie noch Mitarbeiter haben, bewegen Sie diese sich ebenfalls im Netzwerk anzumelden. Somit erreichen Sie eine noch größere Streuung Ihres Firmennamens. Nebenbei noch bemerkt, umso aktiver Sie sind im Netzwerk, um so öfters wird Ihr Profil aufgerufen und umso höher wird das Interesse an Ihrer Person und Ihrer Arbeit.

Business & Branchen NetzwerkAuch die Internetagentur Wagner haben ein Business & Branchen Netzwerk mit Yesbo online gestellt und möchten dieses Netzwerk an dieser Stelle gleich hier vorstellen.

Wie oben schon geschrieben, ist das Blogger-Netzwerk Yesbo kostenlos und für alle Geschäftsleute, Freiberufler und Selbstständige geeignet, um sich vorzustellen und neue Kontakte zu finden.

Neben dem Netzwerk selber, gibt es weitere nützliche Funktionen zu entdecken, wie ein integriertes Fotoalbum, einem Marktplatz und weitere Communities zum diskutieren und Fragen stellen. Abgerundet ergibt das Bloggerportal alles her, was ein Unternehmer im Web benötigt um auf sich aufmerksam zu machen. Ein Besuch der sich sicherlich lohnt und nichts kostet.

Haben Sie Interesse oder Fragen zu unseren Webdesign Angeboten?

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Network – moderner Trend mit Zukunft

Die freie Vermarktung von Konsumgütern oder Spezialprodukten, zum Beispiel via , ist heute aus keinem Bereich des täglichen Lebens mehr wegzudenken – auch nicht aus dem Bereich Handel und Marketing.
ist hier das Wort der Stunde. Doch was ist das eigentlich?
Zu gut Deutsch könnte man diesen Ausdruck mit „Empfehlungsmarketing oder im weitesten Sinne mit „Mund-zu-Mund-Propaganda“ übersetzen.
Klingt ganz einfach – ist es auch!

Bei dieser seriösen Vertriebsform verkaufen ihre Produkte über Vertriebspartner oder Zwischenhändler. Network Marketing – das klingt zwar sehr modern und neu, doch seine Entwicklung ist eigentlich schon beinahe historisch. Schon in der Antike nutzten Handelsreisende nämlich die persönliche Empfehlung ihrer Partner oder zufriedenen Kunden zur Ausdehnung und Verbesserung ihres Geschäftes. Das hat auch heute noch einen klaren strategischen Vorteil, denn große und teure Werbekampagnen sind damit überflüssig.

Sogar mit kostenlosen, persönlichen Netzwerken wie zum Beispiel Yesbo, kann man Network Marketing erfolgreich betreiben. Viele Firmen und Unternehmen nutzen diese Plattform als sogenanntes „White Label“ (weißes Etikett), um ihre Produkte über einen Vertriebsdienstleister anzubieten und zu verkaufen.

Im Network Marketing spielt die Qualität der Produkte dennoch eine ebenso große Rolle wie anderswo auch. Produkte die ihr Geld nicht wert sind, lassen sich grundsätzlich auch hier nicht erfolgreich verkaufen.
Network Marketing muss zunächst, wie jede andere Tätigkeit auch, gewissermaßen erlernt werden. Es stellt eine selbstständige Beschäftigung dar, bei der man nicht nur sein eigener Chef ist, sondern durchaus eine reelle Chance hat, seine eigene Existenz mit einem gut funktionierenden Geschäft zu sichern. Es ist mit dem richtigen Partner eine lohnende Sache. Am besten funktioniert diese Branche natürlich, wenn man selbst 100%ig hinter den Produkten steht die man anbietet. Wenn dem nicht so ist, verliert man sehr schnell seine Glaubwürdigkeit.

Trotzdem – das Network Marketing ist mit Sicherheit kein „Schnell-Reich-System“, obwohl es auch hier vorkommen kann, dass jemand innerhalb kurzer Zeit sehr viel verdient, keine Frage. Doch garantiert ist das auf keinen Fall, zudem wäre es sehr unrealistisch!
Seriöses Network Marketing hat nämlich nichts mit den verbotenen und zweifelhaften Schneeball- oder Pyramidensystemen zu tun.

Doch wie funktioniert echtes Network Marketing nun eigentlich? Im Network Marketing bietet man Produkte verschiedenster Art an, berät, informiert und pflegt sein Profil und den Freundeskreis – nichts weiter. Niemand steht dabei, ganz gleich ob als Kunde oder Vertriebspartner, unter Einkaufs- oder Erfolgsdruck. Der Kunde kann nun in aller Ruhe selbst entscheiden – kein „bequatschen“ und kein Zwangsüberzeugen.

Somit verspricht Network Marketing auch in Zukunft weiterhin ein seriöses und erfolgreiches Vertriebsinstrument zu bleiben.

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Internet Marketing oder auch Online Marketing beschreiben alle Maßnahmen für das Marketing, die durch das Internet erfolgen. Dazu zählen unter anderem die klassische Online Werbung, E-Mail Marketing, Suchmaschinen Marketing, Artikel Marketing oder Affiliate Marketing und neu Community Marketing.

Das zentrale Instrument des Online Marketings ist die Unternehmenswebsite. Diese Unternehmenswebsite vermittelt einen individuellen Eindruck des Unternehmens, sowohl emotional (durch das entwickelte Corporate Design) als auch kognitiv. Es gibt zahlreich Instrumente für die eigene Unternehmenswebsite, die dem Internet Marketing dienen, wie z.B. Filme, Gästebücher, Wikis, Blogs, Foren etc.

Zu externen Maßnahmen des Internet Marketings zählt Online Werbung. Im Zuge der größer werdenden Bedeutung des Internets und des 2.0 wird immer häufiger auf Online Werbung zurückgegriffen. Banner, Layer Ads oder Skyscraper zählen dabei zu den beliebtesten Werbeformen und sind von manchen Webseiten kaum mehr wegzudenken.

Auch das Suchmaschinen Marketing wurde in den letzten Jahren immer bedeutsamer. Da die meisten User Unternehmen und Dienstleistungen immer häufiger bei Google und Co. suchen, wird es für Unternehmen immer wichtiger, entsprechend gute Rankings in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu erzielen. Daher ist die Suchmaschinenoptimierung oder der Einsatz von beispielsweise Google AdWords (bezahlte Anzeigen in den Ergebnisseiten von Google) ein nicht unerheblicher Teil des Online Marketings.

Im Zuge der Homepageoptimierung wird Content Marketing immer bedeutsamer. Um eine hohe Popularität einer Website oder Produkt zu erzielen bedarf es kurz gesagt eine große Reichweite. Dazu wird immer häufiger Social verwendet, um so auf ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleitung aufmerksam zu machen und entsprechenden Kunden zu gewinnen. Auch gehört das E-Mail Marketing zu einem kleineren Teil zum Internet Marketing dazu. Dabei werden Marketing Botschaften via E-Mail an eine vorher definierte Empfänger-Zielgruppe gesandt.

Das Affiliate Marketing entstand im Zuge von Amazon und Co. Dabei nutzt ein Shopbetreiber verschiedene Partner, um seine Produkte zu vertreiben und zu vermarkten. Die Vorteile sind klar: Der Shopbetreiber erreicht mehr (potentielle) Kunden und der Partner kann so einfach und unkompliziert sein Portfolio erweitern.

Da das Leben der meisten Menschen immer häufiger in WWW stattfindet, wird auch Online Marketing immer wichtiger. Neben geringeren Kosten im Gegensatz zu Print, kann man hier auch direkt die Ziele und Reichweiten einsehen und verfolgen (bspw. wie oft wurde ein Banner angeklickt oder ein Newsletter geöffnet).

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Jeder Besucher ist ein potenzieller Kunde.

Gute Rankings bei Suchmaschinen sind deshalb ein entscheidendes Kriterium für den erfolgreichen Internet-Auftritt und dem eigenen Internet-Marketing.

Ca. 90 Prozent aller Internet-Nutzer, greifen Untersuchungen zufolge, tagtäglich auf Suchmaschinen zurück, um Informationen, Dienstleistungen oder Produkte zu finden. Vorne unter den ersten Ergebnissen stehen dann die Seiten, die ihren Internet-Auftritt auf die Anforderungen von Google, Yahoo und Co. hin am besten optimiert haben. Der zugehörige Fachbegriff dazu lautet: “Search Engine Optimization” – kurz SEO.

Im Gegensatz zum “Paid Placement” bei Sponsored Links fließt hier kein Geld an kommerzielle Suchdienste wie Overture oder MIVA, die sich über Pay per Click finanzieren. Diese Anbieter versteigern oder vermieten hohe Plätze in Suchmaschinen. Bei SEO hingegen wird die Seite vom Betreiber oder Dienstleister technisch und inhaltlich so eingerichtet, dass sie in den regulären Suchergebnissen möglichst weit oben gelistet werden.

Klassische Suchmaschinen wie Google oder Yahoo aktualisieren ihre Suchverzeichnisse mit Hilfe von “Spidern”, “Robots”, “Bots” oder “Crawlern” automatisch. Diese Programme durchforsten das Internet von Seite zu Seite und folgen jedem gefundenen Link. Der Text wird von den Programmen gelesen und in den Index aufgenommen. Dabei werden für die zurückgesendeten Daten Gewichtungen vergeben. Dieser Ranking-Algorithmus ist auch ein Teil für die Reihenfolge der Ergebnisse bei einer Suchanfrage. Hindernisse wie Passwortschutz oder Formulare können von den Programmen nicht überwunden werden. Seiten, die nicht durch einfaches Anklicken einer Verlinkung erreicht werden können, sind deshalb für Suchmaschinen unsichtbar.

Experten zufolge liegt in Sachen SEO einiges im Argen. Weniger als zehn Prozent der 100 weltgrößten Unternehmen optimieren ihren Web-Auftritt, um ihre Seiten auf Suchmaschinen einzustellen. Viele Web-Designer, Werbeagenturen und Inhouse--Abteilungen setzen auf veraltete Konzepte oder nehmen gar keine Suchmaschinen-Optimierung vor.

Bei der Internet-Suche gehen die meisten Anwender mittlerweile sehr systematisch vor: Die Surfer geben nicht mehr nur einen Begriff bei den Suchmaschinen wie Google oder Yahoo ein, sondern forschen gezielt mit Wortkombinationen von zwei bis drei Wörtern. Diesem Suchverhalten kann Rechnung getragen werden, indem die einzelnen Suchbegriffe in der auch vorkommen.

Wortkombinationen abstimmen

Beispiel: Wenn nach “Design-Fertighäusern” gesucht wird, aber auf einer Website nur von “schlüsselfertigen Designhäusern” geredet wird, kann diese Site nicht in den Suchergebnissen auftauchen.

Webseiten sollten auch nicht regelmäßig in Suchmaschinen eingetragen werden um gut zu ranken. Wichtig ist: Wenn die Website gut verlinkt ist, finden Suchmaschinen die Web-Präsenz auch ohne jegliches Eintragen.” Google beispielsweise repräsentiert die externe Verlinkung (“Link-Popularität”) durch den Google Page Rank. Dieser ist ein Maß dafür, wie viele auf eine bestimmte Webseite verlinken. Der Wert liegt zwischen 0 (keine Links) und 10 (sehr viele Links). “Auch wenn keine generelle Empfehlung ausgesprochen werden kann, sollte eine Website einen Page Rank von 4 oder höher haben.” Über diesen Wert verfügten nur ca. 37 Prozent der Webseiten. Der durchschnittliche Page Rank beträgt 2,99.

Das Aus für einen weiteren Mythos: als Allheilmittel. Viele Unternehmen vertrauen immer noch auf diese im Quellcode versteckten Informationen. Doch leider ignorieren die meisten Suchmaschinen seit Jahren diese Tags fast vollständig. Ebenso wie die Inhalte einer Homepage sollten auch die Titel der jeweiligen Seiten auf Suchbegriffe abgestimmt werden.

Auch das Thema “Suchmaschinen-Spamming” ist noch nicht aus der Welt. Einige Website-Betreiber versuchen es mit Tricks, um Suchmaschinen zu ihren Gunsten zu beeinflussen, beispielsweise durch weiße Schrift auf weißem Grund. Dieser Schuss kann nach hinten losgehen, denn wenn solche Machenschaften herauskommen, droht der Ausschluss aus den Suchmaschinen.

Bei Designern sehr beliebt sind “Splash Pages” – 48 Prozent der untersuchten Websites begrüßen damit ihren Besucher. Splash Pages sind Startseiten, die beispielsweise eine Animation bieten und über einen Link ( “Intro überspringen”) zur eigentlichen Startseite führen. “Unter dem Aspekt der Suchmaschinen-Optimierung sollte auf Splash Pages verzichtet werden, da so auf der Startseite häufig keine textlichen Inhalte zu finden sind und man sich außerdem der Gefahr aussetzt, bei ungeschicktem Aufbau einer Splash Page den Rest der Seite für Suchmaschinen zu sperren.

Probleme mit den Frames

Im Kreuzfeuer der Expertenkritik ist auch die Wirkung von Frames. Ihre Benutzung (Aufteilung einer Web-Seite in Teilseiten) an sich sei nicht zu beanstanden, “aber in der Praxis führen Frames häufig dazu, dass es hier Probleme mit Suchmaschinen gibt”. Immerhin knapp weniger als die Hälfte der Webseiten Frames ein.

Auch an den dynamischen URLs scheiden sich die Geister. “Webseiten, die dynamisch aus Datenbankinhalten generiert werden, beispielsweise aus Content-Management-Systemen oder Online-Shops, haben an sich keine Nachteile in Hinsicht auf SEO. Aber: Suchmaschinen scheuen häufig davor zurück, dynamische Inhalte zu indexieren, wenn diese als solche anhand des Fragezeichens in der URL erkennbar sind. Hier sollte ein Resource zur URL-Manipulation mit dem Apache Modul mod_rewrite abhilfe schaffen.

Bilder und Flashs nicht lesbar

Der wichtigste Faktor für Suchmaschinen-Rankings ist immer der auf einer Seite für Suchmaschinen lesbare Text. Bei 38,8 Prozent der Webseiten werden Texte jedoch zum Teil als Bild oder in Form anderer Medien wie Flashs angezeigt, die von Suchmaschinen nicht lesbar sind.

Dies sind alles Dinge, die für ein gutes Internet-Marketing unerlässlich sind, um ein Unternehmen im Internet erfolgreich zu präsentieren.

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