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Jeder Besucher ist ein potenzieller Kunde.

Gute Rankings bei Suchmaschinen sind deshalb ein entscheidendes Kriterium für den erfolgreichen Internet-Auftritt und dem eigenen Internet-Marketing.

Ca. 90 Prozent aller Internet-Nutzer, greifen Untersuchungen zufolge, tagtäglich auf Suchmaschinen zurück, um Informationen, Dienstleistungen oder Produkte zu finden. Vorne unter den ersten Ergebnissen stehen dann die Seiten, die ihren Internet-Auftritt auf die Anforderungen von Google, Yahoo und Co. hin am besten optimiert haben. Der zugehörige Fachbegriff dazu lautet: “Search Engine Optimization” – kurz SEO.

Im Gegensatz zum “Paid Placement” bei Sponsored Links fließt hier kein Geld an kommerzielle Suchdienste wie Overture oder MIVA, die sich über Pay per Click finanzieren. Diese Anbieter versteigern oder vermieten hohe Plätze in Suchmaschinen. Bei SEO hingegen wird die Seite vom Betreiber oder Dienstleister technisch und inhaltlich so eingerichtet, dass sie in den regulären Suchergebnissen möglichst weit oben gelistet werden.

Klassische Suchmaschinen wie Google oder Yahoo aktualisieren ihre Suchverzeichnisse mit Hilfe von “Spidern”, “Robots”, “Bots” oder “Crawlern” automatisch. Diese Programme durchforsten das Internet von Seite zu Seite und folgen jedem gefundenen Link. Der Text wird von den Programmen gelesen und in den Index aufgenommen. Dabei werden für die zurückgesendeten Daten Gewichtungen vergeben. Dieser Ranking-Algorithmus ist auch ein Teil für die Reihenfolge der Ergebnisse bei einer Suchanfrage. Hindernisse wie Passwortschutz oder Formulare können von den Programmen nicht überwunden werden. Seiten, die nicht durch einfaches Anklicken einer Verlinkung erreicht werden können, sind deshalb für Suchmaschinen unsichtbar.

Experten zufolge liegt in Sachen SEO einiges im Argen. Weniger als zehn Prozent der 100 weltgrößten Unternehmen optimieren ihren Web-Auftritt, um ihre Seiten auf Suchmaschinen einzustellen. Viele Web-Designer, Werbeagenturen und Inhouse-Media-Abteilungen setzen auf veraltete Konzepte oder nehmen gar keine Suchmaschinen-Optimierung vor.

Bei der Internet-Suche gehen die meisten Anwender mittlerweile sehr systematisch vor: Die Surfer geben nicht mehr nur einen Begriff bei den Suchmaschinen wie Google oder Yahoo ein, sondern forschen gezielt mit Wortkombinationen von zwei bis drei Wörtern. Diesem Suchverhalten kann Rechnung getragen werden, indem die einzelnen Suchbegriffe in der Website auch vorkommen.

Wortkombinationen abstimmen

Beispiel: Wenn nach “Design-Fertighäusern” gesucht wird, aber auf einer Website nur von “schlüsselfertigen Designhäusern” geredet wird, kann diese Site nicht in den Suchergebnissen auftauchen.

Webseiten sollten auch nicht regelmäßig in Suchmaschinen eingetragen werden um gut zu ranken. Wichtig ist: Wenn die Website gut verlinkt ist, finden Suchmaschinen die Web-Präsenz auch ohne jegliches Eintragen.” Google beispielsweise repräsentiert die externe Verlinkung (“Link-Popularität”) durch den Google Page Rank. Dieser ist ein Maß dafür, wie viele auf eine bestimmte Webseite verlinken. Der Wert liegt zwischen 0 (keine Links) und 10 (sehr viele Links). “Auch wenn keine generelle Empfehlung ausgesprochen werden kann, sollte eine Website einen Page Rank von 4 oder höher haben.” Über diesen Wert verfügten nur ca. 37 Prozent der Webseiten. Der durchschnittliche Page Rank beträgt 2,99.

Das Aus für einen weiteren Mythos: Meta-Tags als Allheilmittel. Viele Unternehmen vertrauen immer noch auf diese im Quellcode versteckten Informationen. Doch leider ignorieren die meisten Suchmaschinen seit Jahren diese Tags fast vollständig. Ebenso wie die Inhalte einer sollten auch die Titel der jeweiligen Seiten auf Suchbegriffe abgestimmt werden.

Auch das Thema “Suchmaschinen-Spamming” ist noch nicht aus der Welt. Einige Website-Betreiber versuchen es mit Tricks, um Suchmaschinen zu ihren Gunsten zu beeinflussen, beispielsweise durch weiße Schrift auf weißem Grund. Dieser Schuss kann nach hinten losgehen, denn wenn solche Machenschaften herauskommen, droht der Ausschluss aus den Suchmaschinen.

Bei Designern sehr beliebt sind “Splash Pages” – 48 Prozent der untersuchten Websites begrüßen damit ihren Besucher. Splash Pages sind Startseiten, die beispielsweise eine Animation bieten und über einen Link ( “Intro überspringen”) zur eigentlichen Startseite führen. “Unter dem Aspekt der Suchmaschinen-Optimierung sollte auf Splash Pages verzichtet werden, da so auf der Startseite häufig keine textlichen Inhalte zu finden sind und man sich außerdem der Gefahr aussetzt, bei ungeschicktem Aufbau einer Splash Page den Rest der Seite für Suchmaschinen zu sperren.

Probleme mit den Frames

Im Kreuzfeuer der Expertenkritik ist auch die Wirkung von Frames. Ihre Benutzung (Aufteilung einer Web-Seite in Teilseiten) an sich sei nicht zu beanstanden, “aber in der Praxis führen Frames häufig dazu, dass es hier Probleme mit Suchmaschinen gibt”. Immerhin knapp weniger als die Hälfte der Webseiten Frames ein.

Auch an den dynamischen URLs scheiden sich die Geister. “Webseiten, die dynamisch aus Datenbankinhalten generiert werden, beispielsweise aus Content-Management-Systemen oder Online-Shops, haben an sich keine Nachteile in Hinsicht auf SEO. Aber: Suchmaschinen scheuen häufig davor zurück, dynamische Inhalte zu indexieren, wenn diese als solche anhand des Fragezeichens in der URL erkennbar sind. Hier sollte ein Resource zur URL-Manipulation mit dem Apache Modul mod_rewrite abhilfe schaffen.

Bilder und Flashs nicht lesbar

Der wichtigste Faktor für Suchmaschinen-Rankings ist immer der auf einer Seite für Suchmaschinen lesbare Text. Bei 38,8 Prozent der Webseiten werden Texte jedoch zum Teil als Bild oder in Form anderer Medien wie Flashs angezeigt, die von Suchmaschinen nicht lesbar sind.

Dies sind alles Dinge, die für ein gutes Internet-Marketing unerlässlich sind, um ein Unternehmen im Internet erfolgreich zu präsentieren.

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Unsere Spezialisten sind in verschiedenen Bereichen tätig, von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und (SEM) über Webdesign bis hin zur kundenspezifischen Systementwicklung. Auf Wunsch konzeptionieren wir für Sie alle Leistungen für eine ganzheitliche Online Marketing-Strategie. Darüber hinaus unterstützen und beraten wir Sie bei der SEO- Ihrer bestehenden und zukünftigen Internetprojekte.

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Viele haben die Zeichen der Zeit erkannt und sind mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen im durch einen Webauftritt vertreten.

Aber bringt Ihr auch wirklich den gewünschten Erfolg, wird die richtige Zielgruppe angesprochen oder bleiben sogar die Besucher aus, weil Sie niemand findet?

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Richtige Strategien mit Online-Marketing, Social Media und eine gesunde Homepageoptimierung ist der erste Schritt zum Erfolg.

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Um die strategischen Ziele zu erreichen, begleiten und optimieren wir für Sie, die besprochenen Internet Marketing & Optimierungs-Maßnahmen. Dabei unterstützen wir Sie in allen Bereichen des Online Marketings mit unserer professionellen Online Marketing Unternehmensberatung.

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Unsere Philosophie ist es, mit unserer jahrelangen Erfahrung, Kompetenz und zufriedenen Kunden Ihnen Lösungen zu entwickeln und von der ersten Idee bis zur Realisierung in Sachen Webdesign erstellen lassen, in allen Bereichen der klassischen Webseitenerstellung, sowie dem modernen Webdesign mit Rat, Wissen und Beratung zur Seite zu stehen.

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Internet Marketing oder auch Online Marketing beschreiben alle Maßnahmen für das Marketing, die durch das Internet erfolgen. Dazu zählen unter anderem die klassische Online Werbung, E-Mail Marketing, Suchmaschinen Marketing, Artikel Marketing oder Affiliate Marketing und neu Community Marketing.

Das zentrale Instrument des Online Marketings ist die Unternehmenswebsite. Diese Unternehmenswebsite vermittelt einen individuellen Eindruck des Unternehmens, sowohl emotional (durch das entwickelte Corporate Design) als auch kognitiv. Es gibt zahlreich Instrumente für die eigene Unternehmenswebsite, die dem Internet Marketing dienen, wie z.B. Filme, Gästebücher, Wikis, Blogs, Foren etc.

Zu externen Maßnahmen des Internet Marketings zählt Online Werbung. Im Zuge der größer werdenden Bedeutung des Internets und des wird immer häufiger auf Online Werbung zurückgegriffen. Banner, Layer Ads oder Skyscraper zählen dabei zu den beliebtesten Werbeformen und sind von manchen Webseiten kaum mehr wegzudenken.

Auch das Suchmaschinen Marketing wurde in den letzten Jahren immer bedeutsamer. Da die meisten User Unternehmen und Dienstleistungen immer häufiger bei Google und Co. suchen, wird es für Unternehmen immer wichtiger, entsprechend gute Rankings in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu erzielen. Daher ist die Suchmaschinenoptimierung oder der Einsatz von beispielsweise Google AdWords (bezahlte Anzeigen in den Ergebnisseiten von Google) ein nicht unerheblicher Teil des Online Marketings.

Im Zuge der Homepageoptimierung wird Content Marketing immer bedeutsamer. Um eine hohe Popularität einer Website oder Produkt zu erzielen bedarf es kurz gesagt eine große Reichweite. Dazu wird immer häufiger Social Media verwendet, um so auf ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleitung aufmerksam zu machen und entsprechenden Kunden zu gewinnen. Auch gehört das E-Mail Marketing zu einem kleineren Teil zum Internet Marketing dazu. Dabei werden Marketing Botschaften via E-Mail an eine vorher definierte Empfänger-Zielgruppe gesandt.

Das Affiliate Marketing entstand im Zuge von Amazon und Co. Dabei nutzt ein Shopbetreiber verschiedene Partner, um seine Produkte zu vertreiben und zu vermarkten. Die Vorteile sind klar: Der Shopbetreiber erreicht mehr (potentielle) Kunden und der Partner kann so einfach und unkompliziert sein Portfolio erweitern.

Da das Leben der meisten Menschen immer häufiger in WWW stattfindet, wird auch Online Marketing immer wichtiger. Neben geringeren Kosten im Gegensatz zu Print, kann man hier auch direkt die Ziele und Reichweiten einsehen und verfolgen (bspw. wie oft wurde ein Banner angeklickt oder ein Newsletter geöffnet).

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Das Suchmaschinenmarketing, kurz nach dem englischen Ausdruck Search Engine Marketing genannt, bündelt alle Marketing relevanten Maßnahmen in bezug auf . Ziel des SEM ist es, die Aufmerksamkeit der Nutzer der entsprechenden Suchmaschine auf den eigenen Webauftritt zu lenken.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, macht sich das Suchmaschinenmarketing in erster Linie zwei Werkzeuge zu Nutzen, die Suchmaschinenoptimierung und die Suchmaschinenwerbung. Als Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO nach dem englischen Search Engine Optimization) werden die Methoden bezeichnet, die dazu führen, einer Website einen Platz möglichst weit oben in der Trefferliste einer Suchanfrage zu verschaffen. Zahlreiche Agenturen befassen, mitunter auch ausschließlich, mit diesem Thema, weil eine eigene Stelle für Suchmaschinenmarketing für die meisten zu kostspielig ist.

Bei der SEO wird die Arbeitsweise der Suchmaschinen analysiert und die Ergebnisse zur besseren Positionierung einer Website genutzt. Da die Betreiber von Google und Co. die Algorithmen, die bei der Suche verwendet werden, nicht Preis geben, um Missbrauch zu vermeiden, richtet sich der Blick der Suchmaschinenoptimierer auf die Suchergebnisse, die zu entschlüsseln, auszuwerten und zu verarbeiten zur technischen Seite einer ihrer Aufgaben zählt.

Aber schon ohne die Sortieralgorithmen zu kennen, kann eine Website für den Gebrauch in einer Suchmaschine optimiert werden. Denn um eingelesen und überhaupt gesucht werden zu können, verschwenden Suchmaschinen die HTML Standards des Internets. Das heißt, das sie die Struktur von Texten, Bildern und Hyperlinks wird ermittelt. Ist diese Struktur ideal ausgerichtet, wird sie von einer Suchmaschine besser erkannt. Hierbei spielt eine Rolle, dass bei der Programmierung von Flash-Animationen oder der Verwendung von filmischem Material bei Aufruf einer Website den Werkzeugen der Suchmaschinen kaum oder kein HTML relevanter Ansatz zu Erkennung geboten wird.

Die Schlagwörter oder Keywords, die für die Nutzung einer Internetseite in Suchmaschinen eingegeben werden, haben ebenfalls Einfluss auf die Platzierung in der Trefferliste. Seriöse Agenturen oder Berater werden jedoch immer darauf verweisen, dass es nicht die Hauptsache ist, bei möglichst vielen Suchanfragen gefunden zu werden, sondern lediglich bei allen relevanten. Andernfalls wird der potentielle Nutzer oder Kunde schon im Vorfeld verprellt, weil er sich durch nicht geeignete Seiten klicken muss. Im schlimmsten Fall wird eine solche Methode als Suchmaschinen-Spamming eingestuft, was dazu führen kann, dass die betreffende Website von den Suchmaschinenbetreibern komplett aus dem Angebot entfernt wird. Die ehemalige Bedeutung von Schlagwörtern, die im Headbereich einer Website zu finden sind, hat stark nachgelassen. Weitaus mehr Erfolg verspricht ein häufig vorkommendes Wort, dass sich auf den Inhalt der Internetseite bezieht und dem Suchwort einer Anfrage durch eine Suchmaschine entspricht.

In einigen Fällen lohnt es sich über Suchmaschinenwerbung anstelle von Optimierung nachzudenken. Neben einem prominenten, gesicherten Platz in der Trefferliste einer Suchmaschine ergibt sich der Vorteil, dass gezielt die Nutzer angesprochen werden, die auf der Suche nach der angebotenen Information oder dem eigenen Produkt sind. Um hierbei keine Verluste zu machen, spielt das vergebene Schlagwort wieder eine erhebliche Rolle.

Ob die Suchmaschinenoptimierung oder die Suchmaschinenwerbung oder eine Kombination aus beiden zum gewünschten Marketingerfolg führt, hängt von den individuelle Bedürfnissen und Anforderungen des Websitebetreibers und dem aktuellen Marktumfeld sowie den Trends der Branche ab.

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CMS-Lösungen wie WordPress sind effiziente Mittel, um zeitsparend und kostengünstig sich im Internet zu Publizieren.

Content Management SystemHalten Sie Ihren Content Ihrer Homepage durch ein immer aktuell auch ohne Kenntnisse von HTML , SQL oder Webdesign. Sie sparen sich durch eigenständige Textänderungen, Texte hinzufügen oder neue Bilder einstellen jede Menge Zeit und Sie benötigen nicht ständig für Anpassungen eine Agentur, bei denen neue Kosten anlaufen.

Content Management Systeme verfügen über einen online Administrationsbereich, in dem Sie (nach Einarbeitungszeit) selbständig Ihren online Auftritt erweitern und pflegen können.

Unsere WordPress CMS-Lösung:

Eine Content-Management-Systems (CMS) Installation und Hilfestellung bei der Einarbeitung. Auf Wunsch installieren wir Ihnen das CMS WordPress auf unseren Servern, so dass Sie sich um fast nichts kümmern müssen, außer Ihrem Content (Seiteninhalt).

Wir bevorzugen in diesem Zusammenhang Open Source CMS-Systeme Wie WordPress, die auch unseren Kunden größtmögliche Sicherheit und Unabhängigkeit bieten.

Das Open Source-System WordPress ist kostenlos und so entstehen daher keine Lizenzkosten.

So können sich auch kleinere und mittelständische Unternehmen einen professionellen Internetauftritt, der in die operativen Vertriebs- und Marketingmethoden des Unternehmens eingebunden ist, leisten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch Fragen zum Thema WordPress Installation und WordPress Optimierung?

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Eine der Hauptaufgaben bei der Pflege Ihrer Webseite ist Linkbuilding. Es entsteht, indem Sie sehr themenrelevante, und qualitativ hochwertige Links aufbauen. Hier spricht man von Links einer Autoritätsseite, die bestimmte Themen betreffen.

Autoritätsseiten werden von sehr gut bewertet und verfügen über ein hochwertiges Ranking. Es können dadurch schnellstmögliche Top-Platzierungen für neue erreicht werden. Links, die von autorisierten Seiten gesetzt wurden, werden von Suchmaschinen mit höherem Gewicht, also ein positiverer Effekt für das Ranking bemessen. Solche Links sind leider schwer zu erreichen. Meist geht es dabei um Regierungsseiten, Seiten von Bildungswerken, bzw. Universitäten, Nachrichtenportalen oder verschiedenen Special-Interest-Seiten, welche durch Aktualität, Kontinuität und hauptsächlich durch sehr hochwertigen Content aus der breiten Masse hervortreten. Solche Sites bekommen ihren hochgradigen Status auch durch deren eingehende Links.

Jeder Webmaster sollte sein Ziel darauf setzen, seine Internetseite zu einer hochgradigen Anlaufstelle für spezielle Themen im , also zu einer Authoritätsseite im zu machen. Hochwertiger, einzigartiger und umfangreiches Content ist hier nicht ausreichend, wohl aber voraussetzend, um von anderen Seiten eingehende Links zu erhalten. Diese Links schieben wiederum Ihre Seite dann entsprechend nach oben.

Linkbuildingtipps

  • Konzentrieren Sie sich innerhalb eines Themas auf Links von Authoritätsseite.
  • Gedulden Sie sich, denn derartige Links erhalten Sie nicht von heute auf morgen.
  • Vorerst scheitern viele Versuche, entsprechende Links zu generieren. Im Normalfall erhalten Sie etwa von einem viertel Ihrer Bemühungen entsprechende Links. Oft reicht dies aber auch aus.
  • Sie sollten über einen langfristigen Zeitraum versuchen, eine Beziehung zu Authoritätsseiten aufzubauen. Stellen Sie nicht gleich beim ersten Kontakt eine Linkanfrage an.
  • Deklarieren Sie im Vorhinein Ihre Schrittweise und stecken Sie Ihre Ziele strategisch ab.
  • Authoritätsseiten verlinken Sie nicht, damit Sie ein besseres Ranking oder mehr Geld erhalten. Diese Seiten setzen einen Backlink nur aufgrund von sehr guten, hochwertigen, einzigartigen Content, der für deren User einen Zusatznutzen bringt.
  • Stellen Sie sich auf die Anforderungen entsprechender Seiten ein. Vielleicht hat Ihre Zielseite einen Bedarf an Inhalten, die sie von Ihnen erhalten könnte. Dann sollten Sie sofort an Ort und Stelle sein.
  • Der erste Schritt ist der schwierigste. Für die anfänglichen zwei bis drei Inbound-Links von Authoritätsseiten müssen Sie damit rechnen, viel Zeit und Aufwand zu investieren. Daraufhin wird es deutlich einfacher qualitativ hochwertige Backlinks zu erhalten.

Die vorliegende Beschreibung leistet keinen Nachweis auf Vollständigkeit. Sie hilft Ihnen aber deutlich bei Ihrer Vorgehensweise über den Anfang zum Linkbuilding. Es ist wie bei Geschäftsanfängen. Oft geht es schnell voran, manchmal aber stockt der Vorgehensprozess. Geben Sie nicht auf und bleiben Sie dran, der Erfolg gibt Ihnen Recht.

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Die Homepageoptimierung und das müssen aufeinander abgestimmt sein, um in den Ergebnislisten auf den besten Plätzen zu landen.

Wenn man den eigenen Umgang mit den von den großen Suchmaschinen angezeigten Ergebnissen einmal genauer unter die Lupe nimmt und auch im Umfeld einmal eine kleine Umfrage dazu startet, wird eines deutlich: Die meisten Menschen werden bei zig Zehntausend angezeigten Ergebnisse meistens nur die anschauen, die auf den ersten beiden Seiten angezeigt werden. Die klassifizierte Aufgabe der Homepageoptimierung, ist es deshalb, die Seite Technisch und Inhaltlich so aufzubauen, dass sie eben genau auf diesen vorderen Plätzen angezeigt wird.

Das sichert hohe Zugriffszahlen, die sich wiederum bei der wirtschaftlichen Verwertung einer niederschlagen. Dabei müssen die Spezialisten für die Homepageoptimierung in letzter Zeit immer enger mit den Fachleuten für das Webdesign zusammen arbeiten. Die unabdingbare Notwendigkeit dieser Kooperation ergibt sich aus der neuen Arbeitsweise der Suchmaschinen. Für sie sind nicht länger nur die Domainbezeichnung, der Titel der Seite und die robot.txt dabei interessant. Die für den jeweiligen Pagerank einer Seite wichtigen Aspekte beziehen auch immer mehr die technische Umsetzung einer veröffentlichten Seite mit ein. Auffällige Grafiken, eingebundene Brückenseiten und Co. sind in dieser Beziehung völlig Out.

Heute muss der Mitarbeiter für Webdesign sich auch Gedanken machen, wie die externe und interne Verlinkung aussehen soll und natürlich weitere Kriterien wie Content, Mobile Nutzung und Ladezeiten. Er muss auch bei der Homepageoptimierung passiv mitwirken. Dabei hat er die Aufgabe, die Suchbegriffe so zu verstecken, dass die Suchmaschinen sie finden können, aber an keiner Stelle auffällt, dass in der Seite Listen versteckt sind, die für eine Erhöhung der Häufigkeit der Suchbegriffe sorgen, die wiederum dafür sorgt, dass die Seite für eine Fragestellung relevanter als andere Seiten befunden wird.

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